Am 1. April 2017 ist in der Freien Presse zu lesen: „Club FX geht, der FUCHSBAU kommt zurück“.

Und das war kein Aprilscherz!

Mit frischem Wind und einem, inzwischen schon üblichem, Umbau wurde der Betreiberwechsel vorbereitet. Die Stolperfalle Nummer eins sollte weichen, eine Idee, die innerhalb der 14 Tage Umbauzeit alles abverlangte. Gebaut für die Ewigkeit, kostete es jede Menge Kraft, das Podest in der Mitte vom Fuchsbau abzureisen und der dadurch freie Blick in die Tiefe, überraschender Weise sogar bis hin zur Kanalisation, musste sicher verschlossen werden.

Gesagt getan und so wurde der Weg von der Bar zu Tanzfläche geebnet und weil sogar noch etwas Zeit bleibt, wird im Eingang noch eine ganz spezielle Wand neu verkleidet.

Wechselnde Mottopartys (z.B. Dark Illusion, 80er/90er, Bad Taste, usw.) und ein Abend nur als Bar zum Kennenlernen und Wiederentdecken, füllten anfangs das Wochenprogramm von Donnerstag bis Samstag.

Mit dem traurigen Ereignis, der Schließung vom Flower Power im Mai 2018, gaben wir dem beliebten Karaoke Abend am Mittwoch im Fuchsbau ein neues Zuhause und einmal im Jahr am letzten Samstag im Dezember feiern wir den ehemaligen „Blumenladen“ mit einer ganz besonderen Revival Party.

Auch Livekonzerte fanden im Fuchsbau wieder statt, Marcus Meyn mit seinem Projekt „M.I.N.E“ sowie „Das Ich“ und andere Bands aus der Dunklen Szene waren der Anfang. Der dafür getätigte Umbau/Einbau einer Bühne mit Verkleinerung der Tanzfläche begeisterte dabei nicht alle und somit war dieser nur von kurzer Dauer. Die Tanzfläche bekam ihre alte Größe und die Bühne wurde mobil.

Alles zum Wohle der Gäste begann das Jahr 2020 voller Hoffnung für die Zukunft des Fuchsbaus, bis…

Ja, bis es Mitte März hieß „Schotten dicht, nichts geht mehr“. Über 24 Monate hieß es hoffen, bangen, warten, durchhalten und glauben, dass es wieder los geht.

Und weil der Glaube bekanntlich Berge versetzt, wurde tatkräftig angepackt und in kompletter Eigenleistung saniert.

Mit Hingabe und Leidenschaft wurde der beliebte „Bravo-Raum“ restauriert, umgebaut und neue Bravowände entstanden rund um Musik, Film, Sport und auch Dr. Sommer 😊.

Der komplette Fuchsbau bekam einen neuen Farbanstrich und der wohl größte, seit Jahren gewünschte, WC-Umbau konnte mit befreundeten Unterstützern endlich realisiert werden.

Damit der Fuchsbau über die Schließzeit nicht in Vergessenheit gerät, wurde jede Woche Samstag gestreamt und alle auf dem Laufenden gehalten. Darüber hinaus konnten sich die Fuchsbau-Gäste immer, wenn es auf Grund der Maßnahmen möglich war, in der Fledermaus -Kellerbar, der zweiten Location vom Fuchsbau Betreiber, treffen. Dorthin wechselte mittlerweile die Karaoke Veranstaltung, die nun jeden Freitag stattfindet und den Sommer über wurde gefeiert, gelacht und gemeinsam das Ende der Schließzeit herbeigesehnt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte der Fuchsbau am 01.04.2022 mit einer Mega-Party endlich wieder eröffnen. Mit neuen Motto Partys (z.B. Rock im Bau, Rave the Fox), Live-Konzerten und auch der Möglichkeit, den Club für eigene Veranstaltungen zu mieten, heißt es wieder jede Woche Samstag: „Feiern bis es hell wird“.